Logo Stadtacker e.V.

Gärtnern ist unsere Leidenschaft. Auch nach so vielen Jahren gibt es für uns nichts Schöneres, als mit den Händen in der Erde zu wühlen und aus einem winzigen Samenkorn das Gemüse heranwachsen zu sehen. Was dann auf dem Teller landet, ist unvergleichlich im Geschmack. Oder einfach nur: lecker. Und weil wir möchten, dass auch Du Spaß daran hast, haben wir den Verein Stadtacker e.V. gegründet. Wir möchten, dass sich möglichst viele Menschen selbst mit Gemüse versorgen können. Auch wenn sie keinen Garten oder keine Erfahrung haben. Im Saisongarten teilen wir unser Wissen gerne mit Dir, probieren gemeinsam Neues aus und entdecken Altes neu.

Katharina, Claudia und Uwe haben den Stadtacker 2020 in Frankfurt am Main gegründet. Katharina gärtnert seit ihrer Kindheit und lernt trotzdem jede Saison etwas hinzu. Katharinas Lieblingsgemüse: Tomaten. Sie sammelt leidenschaftlich historische Sorten mit gaaaanz viel Geschmack. Auch Claudia gärtnerte schon als Kind begeistert im Kleingarten ihrer Eltern. In der Großstadt lag ihre Gartenleidenschaft lange brach, bis sie eine Wohnung mit großem Balkon fand und jeden Winkel mit Gemüse bestückte. Claudia ist vernarrt in Zucchini. Uwe hat schon als Kind den Bauerngarten seiner Oma geliebt. Bienen haben es Uwe besonders angetan. Seine fleißigen Brummer können sich auf reiche Nahrungsquellen verlassen und werden, wenn nötig, einzeln aufgepäppelt. Uwe liebt Rucola und Honig. Uns allen liegen alte Gemüse- und Obstsorten am Herzen. Gemeinsam mit Dir wollen wir sie erhalten und genießen.

Verein Stadtacker e.V.

Der Verein Stadtacker e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, vor allem alte Gemüse- und Obstsorten zu erhalten. Auf dem Stadtacker gärtnern wir natürlich biologisch, ohne chemische Dünger oder Pestizide. Warum? Weil es besser schmeckt. Wie? Indem wir unseren Boden und all die Millionen Mikroorganismen und Pilze darin ausschließlich mit gutem Kompost füttern. Ein gesunder Boden ist die Basis für gesunde Pflanzen. Und das schmeckt man eben. Bei dem gemeinsamen Gemüseanbau, in Workshops und Kursen geben wir altes Gärtnerwissen weiter. Und nicht nur das: Du erfährst auch, wie Dein Gemüse nach traditionellen Methoden verarbeitet und haltbar gemacht wird. Schließlich wollen wir gemeinsam einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung leisten.

Stadtacker Saisongarten in Frankfurt am Main

Die Satzung sowie sämtliche Ordnungen des Vereins Stadtacker e.V. schicken wir Dir gerne per E-Mail zu.

Du hast Fragen zum Gemüseanbau auf dem Stadtacker oder zum Verein? Dann schreib uns eine E-Mail oder ruf einfach an.